Wandergesellen

Gestern Abend  hatten wir eine nette Begegnung die sich dann bis in den heutigen Vormittag streckte.  Die Hausglocke  läutete und am Einfahrtstor stand eine Gruppe junger Männer, beim genauer Hinsehen entpuppten sie sich als eine Wandergesellengruppe von 10 Wanderbrüdern, einer Frau und einem Hund. Eigentlich wollten sie fragen wo sie sich befinden und nach dem Weg nach Moutier. Spontan luden wir sie auf ein Bier ein, worauf es dann nicht beim einen blieb. Wir boten ihnen dann ein Nachtlager an, denn die Nächte hier sind noch eisig. Zuvor aber gesellten wir uns noch zur Gruppe, die an unserer Feuerstelle ein Lagerfeuer entfachte.  Das Feuer wärmte schön und wir freuten uns an den Liedern die sie zum Besten gaben und den spannenden Erzählungen über die Bräuche und Sitten der Wanderschaft.  Erstaunlich wie ruhig, gesittet und ordentlich der Abend und die Nacht verlief.  Nach dem Frühstück schnürten sie ihre Beutel und zogen fröhlich von dannen .. Richtung Moutier, ein langer Weg steht bevor, der „Jüngste“ hat seine Lehrzeit begonnen und muss innert einer Woche den Bannkreis von 50 km Luftlinie verlassen haben.

Eine nette Begegnung welche die Hoffnung auf  unsere Reise nochmals mehr verstärkte.image

In einer Stunde kommen die nächsten Kandidaten für den Hauskauf, drückt uns alle die Daumen.. der eine Wandergeselle meinte unser  Karma sei gut 😉

Zu unserer Erinnerung haben wir tolle Fotos gemacht, die wir aber nicht online veröffentlichen weil wir die Tradition der Wandergesellen respektieren möchten, lieber persönlich als im Netz präsent zu sein.

 

 

Ein Gedanke zu „Wandergesellen“

  1. meine freundin hat sich des auch schon überlegt auf wanderschaft zu gehen aber dann is sie ja soweit weg -.-‚

Kommentare sind geschlossen.