Letzte Nacht ein wahnsinns Gewitter..

Wir waren schon früh im Womo, unsere Monschterburg trotzte dem wahnsinns Gewitter, den Dichtigkeitstest bestand sie in realem Test und mit der Nase gegen den Wind war das Gerüttel auszuhalten. Der Regen donnerte aufs Dach, dann krachten Blitze gefolgt von drönendem Donnergerolle. das Meer wütete, die Wellen schäumten und türmten sich hoch und spritze Gischt über die Uferstrasse.  

  

  

 Janosch und Rulo zitterten und hechelten während Andra und Micky unberührt pennten und schnarchten, Micky plumste sogar vom Sessel und schluef gleich am Boden weiter.

Trotzdem schliefen wir ein und recht gut, irgendwann mal nachts erwachten wir, draussen torenstille, kein Wellenrauschen, kein Regen mehr und nicht mal die Hundis schnarchten. Das Frühstück unbequem und einfach im Womo gegessen fuhren wir schon bald weiter. Die kleineren Küstenstrassen waren wieder toll, es ging rauf und runter Richtung Dubrovnik. Leider konnten wir die Altstadt nur von oben betrachten, gerne hätten wir diese alten Mauern von Nahe gesehen, doch das Parkhaus war zu niedrig, der Parkplatz und Strasse wegen Bauarbeiten gesperrt und die weitere Strasse die runter führte nur Einbahn.

  Die Gegend veränderte sich, Obst-Orangen,Olivenplantagen und Rebberge .. so weit das Auge reichte. 

  Umrandet von kleinen Gewässern. Es sah teilweise aus wie Schrebergärten. An der Strasse verkauften die Bauern an farbenprächtigen Ständen ihre Ware, Orangen, Mandarinen , Olivenöl .  Hübsche Seen , Flüsschen und ein grosser Fluss. Wieder einmal konnten wir uns nicht satt sehen und ich war wiederum froh um die sonst so lästigen Geschwindigkeitsbegrentzungen. 

Dann über holpriges, enges Strässchen nach  Cilipi ,weiter über ein Waldsträsschen … Bis hier..  

  

 dann zu Fuss steil runter bis nach Luka, dem überwältigendem Ausblick und Erlebnis. Im Sommer wohl ein Beizli.. Nun nur für uns ein Genuss! Und Jan.. deine Mama ist hier mal NICHT ns Wasser gesprungen ! 

   
  
Aber dann gings auch wieder den Berg hinauf 😤😅 . Es hat sich aber jeder Schweisstropfen gelohnt!

Später führte uns unser Weg an die südlichste Spitze Kroatiens, bis ganz am Schluss.. da kamen wir nicht mehr weiter, es war Sperrgebiet. Der kleinen Küstenstrasse nach kam plötzlich eine Schranke.. Wir waren schon an der Grenze zu Montenegro. Nun was machen wir.. eigentlich möchten wir schon rüber, sind aber etwas unschlüssig  weil wir nicht sicher sind wegen den Hunden. so fragen wir am Kroatischen Zoll erstmal, die meinen es sei kein Problem mit unseren Papieren. Also fuhren wir weiter zum Montenegronischen Zollhaus und fragten da weiter. Die wollten gleich noch den grünen Versicherungsschein sehen, diskutierten eine Weile rum, sahen sich die Hunde im Womo an und winkten uns auch weiter. Budva unser nächstes Ziel, erreichten wir über eine Fähre. Unser heutiger Stellplatz fanden wir über überschwemmte, löchrige Naturstrassen in stockdunkler Nacht.. Um 17 Uhr, wiedermal werden wir uns morgen von der Umgebung überraschen lassen. Die nette Besitzerin von der Oase Jaz, ein privater Stellplatzgarten, mit Appartementhaus und Beizli, welche aber geschlossen sind. Sie rief auch gleich, wohl am einzigen Strandrestaurant welches zu dieser Jahreszeit geöffnet hatte, an das wir noch zum Essen kommen werden und sie nicht schliessen soll. Spazierten mit den Hunden dem vom gestrigen Sturm verwüsteten und mit angeschwemmten Strandgut übersääten Sandstrand nach, hin zum Restaurant. An einer wiederum gespengstigen, unwirklichen Kulisse vorbei.. leere Strandbars, geschlossene Souvenierläden, Appartements, aufgehäuften Sonnenschirmgestellen, von Sturmflut umgeworfene Blumenkästen, Plastikstühlen vorbei. Den Hunden gefiehls im Sand rum zu tollen und überall zu schnüffeln, den heranbrausenden Wellen aus zu weichen. Die feinen, frischen Calemaris mit Pommes und frischem Gemischten Salat tat unserem Gaumen und hungrigen Magen gut.

Ein Restaurant für uns allein 😜 

 Wir sind wieder zurück in unserer Burg, müde fürs Bett. Draussen pfeift wieder der Wind und auch Regen tropft aufs Dach. 

Das Internet lässt auch heute zu wünschen übrig und es dauert eine halbe Ewigkeit um den Blog mit Fotos zu berreichern und in die „WildeWeiteWelt“ zu senden!

Von der Entscheidung diese Satanlage  und Abo zu kaufen bin ich nicht mehr wirklich überzeugt! Schade

Guet Nacht.. bis bald