Müde, wir spüren alle Knochen, aber erfüllt von wunderschönen Eindrücken…  Plitviča Jezera

So gelohnt hat sich glaube ich noch nie ein Eintritt, für 110 Kuna (2 Erwachsene und 4Hunde) alles inbegriffen. Der ganze Park, die Gebäude, Wege, Ausschilderung, einfach alles ist mit Liebe nd gutem Geschmack gemacht, die Leute sind sehr nett. Und dann natürlich nicht während der Saison! Parkplatzschranke war offen, Platz leer und Parking free, keine Schlangen stehen, Fotos ohne viele Touris  vor dem Sujet, kein Gedränge.. Nur Natur pur und freundliche Gesichter. Sogar die Klick Klack Kodak, wovon es einige Grüppchen gab störten überhaupt nicht, waren freundlich und wollten nur immer unsere Hunde streicheln und fotografieren. Europärtouristen hatte es nur vereinzelte. Niemand störte sich ab den Hunden oder hatte Angst.

   
    
    
   
Am Anfang führte ein sauber gepflasterter Kopfsteinweg den Steilhang hinunter zum See, mit fantastischem Blick auf die grossen Wasserfälle, Holzstege führten verschlungen um die Seeen an rauschenden, sprudelnden und plätschernden Wasserfällen vorbei, das Ufer mit Schilf und Pflanzen umrandet, im grünen, glasklaren Wasser spielten die vielen Fische. Kaum hatte man das IPhone ausgeschaltet und eingesteckt war wieder ein Bild das unbedingt eingefangen werden musste.. obwohl auf dem Foto nachher einfach nicht das Prachtvolle richtig hervor kommt. 

Nach ca. 1 Std. Wanderung auf der Route C erreichten wir den Schiffsanlegeplatz. Schon bald kam ein Schiffchen und tuckerte fast voll beladen den See hinauf, so konnten wir die schöne Landschaft gemütlich geniessen. Dann nochmal eine Wanderung, wir waren doch etwas müde und nahmen den kürzeren Weg, offiziell zwar geschlossen und etwas nass. Dann eine Fahrt mit dem “ Züglein“ , eigentlich ein Bus mit zwei Anhängern. Eine abenteuerliche Fahrt die Serpertinen an der Steilküste hoch zur Station 1, von da noch den Rest zu Fuss bis zum Eingang. Der Weg führte nochmals oberhalb der Seeen durch mit paar Aussichtsplatformen um die letzten Eindrücke zu geniessen. Ja da unten waren wir gelaufen.. Es war wunderschön! Auch die Sonne meinte es gut mit uns, es war schön warm. Insgesamt waren wir ca. 5 1/2 Std. unterwegs, ca. 8 Km Fussmarsch.

   
    
   
Bären zeigen sich wohl erst zwischen 24 und 7 Uhr 😜 Winnetou sprang auch nicht vom Felsen in die Fluten.

   
 Jetzt nochmal für eine Nacht auf dem Stellplatz Jezerče, nun ganz alleine. Es wird empfindlich kühl, wir hatten noch den Tisch und Sessel rausgestellt und Kaffe getrunken. Werden uns aber nun in die warme Monschterburg verziehen. Ãœbrigens auch hier haben wir einen schönen Garten.. zwar recht wild.. aber WIR müssen ja nichts tun 😀.