Vom Winde verweht…

Diese Nacht war nicht so toll, der Platz war zwar fantastisch, wie ihr vom morgendlichen Blick aus dem Bett sehen könnt.. näher am Meer geht wohl nicht mehr.image

Aber dann kam der Wind auf, die Wellen brausten und die Windböen durchrüttelten unsere Monschterburg, zwar wie es für eine Burg gehört, hielt sie dem Windangriff tapfer Stand. Trotzdem wars uns nicht ganz geheuer, zwar kam nach Mitternacht der Campbesitzer auf den Platz und ich war gerade mal schnell raus gegangen um zu sehen ob noch alles in Ordnung war, oder ob wir vielleicht besser umparkieren sollten.  Er meinte aber, nein nein dies sei schon ein guter und sicherer Platz und eher windgeschützter als auf den Terassen. Also blieben wir, haben aber draus wieder mal gelernt, Frau sollte nichts am Fahrzeug hängen lassen, das im Wind rumfliegt oder Äste die ans WoMo schlagen.. ja und unsere Regenbogenflagge und das Warnschild am Fahrradträger klapperten im Wind rum, drinnen tönte es dann viel stärker. Der Ausblick am Morgen war dafür belohnend und toll. Kurzes Frühstück und dann fuhren wir los, kurzes Stück durch Slowenien und schon waren wir wieder in Italien, Abstecher nach Trieste .. Nochmals ans Meer, diesmal die weite, offene See.image

image Ein Spaziergang an der Promenade und draussen in der brennenden Sonne,  Insalata mista, Sigi verde und Pizza und ich Frutta misto gegessen.. na ja haben auch schon besser gegessen 😝! Wir sollten noch Euro kaufen, in Triest ein Ding der Unmöglichkeit, das Womo zu parkieren, so viel Autos haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Vom Anfang der Stadt, weit oben parkten Auto an Auto an der Strasse, teils in zweiter Reihe. Auch am Hafen war alles voll. In einer der nächsten grösseren Städte versuchten wir unser Glück, zwar fanden wir da Parkmöglichkeit, doch geschlossene Post oder Banken, dann endlich doch noch eine grössere Post, die Geld wechselt.. eine langwierige Prozedur, erstmal drehte die Schalterbeamtin jeden Hunderter zweimal um, schaute Banknotenfotos in einem Ringordner an, prüfte meine ID Karte und füllte meine Personalien in ein Formular, das ich unterschreiben musste. Der Kurs war meines Erachtens sau schlecht, jedenfalls sagte das meine App vom iPhone. Gegen unsere normalen Gepflogenheiten frassen wir dann mal Autobahnkilometer und steuerten den netten Stellplatz in Falze di Piave an, auf welchem wir schon bei der Hinfahrt standen. Auch wieder bei Dunkelheit kamen wir an.. Und standen vor geschlossener Kette der Einfahrt.. obwohl ja ganzjährig benutzbar stand. Telefonieren mit Kontaktperson im Stellplatzführer, die Signora spricht solo Italiano, ich verstehe nur ja es geht und meinte sie kommt öffnen. Warten, warten und nochmals telefonieren, sie meinte, beim Nachbarhaus rufen, die hat den Schlüssel.. und schon kam Paula, erkannte uns auch gleich und öffnete uns die Kette. Strom sei ja da aber eben keine Ent- und Versorgung. Ich war froh hatten wir noch die zwei Wasserbidons in der Garage und WC am Morgen trotzdem geleert, obwohls nur halbvoll war. So gabs halt nur eine Katzenwäsche am Morgen 😜. Gut geschlafen haben wir, herrlich bei allen Fenstern ohne Rollos, Blick zum Sternenhimmel und Landschaft und keine Menschenseele weit und breit. 6.30 Uhr bin ich mit Rulo und Janosch los, Rulo machte Rabatz und musste mal dringend. Mit Hoffnung auf Bäcker und frische Zmorgebrötli marschierte ich zum Ort, ein kleines fast wie ein Spielzeugauto überholte mich und vor dem Cafe sah ichs wieder.. süss! Doch nichts mit Frühstück.. Die machen erst um 8 Uhr auf. Also zurück, Hundetausch, und mit Andra und Micky spazieren, diesmal dem schönen Fluss entlang, der Nebel schwebte über dem Wasser, alles war weiss mit Reif überzogen, eisigkalt wars draussen.. aber schöööön! Ein Naturschutzgebiet mit Spazierweg, Picknickplatz und Informationstafel. Ein geschichtsträchtiger Ort, irgendwas mit Krieg 1477 und 1918, Bilder von mittelalterlichen und abendländischen Gestalten. Auch solls bis 1970 einen Flösser gehabt haben, der über den Fluss setzte mit Passagieren. Den Hunden und mir gefiels auch so gut, ohne dass ich das italienische Info verstand.image

Sigi war wach als ich wieder zurück kam, nach einem wärmenden Kaffe entschieden wir uns abzufahren und unterwegs Brötchen zu kaufen.. auch das dauerte aber sehr lange, unsere knurrenden Mägen mussten sich lange Gedulden. Wurden aber belohnt mit dem Einkauf in einem grossen Familia Laden, so ein riesiges, verlockendes Angebot. Schon lange hatten wir unseren Konsum aufs Notwendige eingestellt.. dem Angebot in Kroatien entsprechend. Hier war alles wieder anmachend, frisch und reichliches Angebot.
Heute wollten wir genug früh einen Stellplatz anfahren, fanden auch einen von den günstigen bei Promobil, jedoch machte der uns gar nicht an zum Bleiben, er war direkt an einer stark befahrenen Strasse und im Industriequartier, unfreundlicher Betonplatz. Doch wenigstens Wasser auffüllen und Kasette leeren können wir ja, so sind wir nachher wieder unabhängig. Schlauch raus und angeschraubt in den Stutzen und los, kurzer Gedanke .. erst mal Hundeschüssel füllen, damit die Vier was zu trinken haben während der Tank sich füllt. Dann der Schreck, die Schüssel füllt sich mit bräunlichem Wasser. Tja und so mussten wir den ganzen Rest des Tankes ablassen. Beim jetzigen SP dann erstmal durchspülen und neu auffüllen.image

Haben dann noch ein paar SP und Camping angefahren, doch keiner war uns genehm, zu teuer, unfreundlich, viel Verkehr.. was solls, in Tisens hats uns doch gut gefallen, fahrn wir doch nochmals da hin. Der Besitzer erkannte uns gleich, er war am Umgebungsarbeiten für die Platzerweiterung machen. Kurz um den Preis gehandelt und schon stehen wir wieder auf den oberen Aussichtsplätzen.
Wir sind auch hier mutterseelenalleine. Noch nicht ganz eingerichtet fährt ein weiteres Womo zum Tor.. das ist doch ein Orangecamp! Musste doch gleich mal runter zur Begrüssung gehen.. und JA es ist ein Womo von Roland, Ruedi und Silvia aus dem Ländle (für die deutschen LeserInnen: Fürstentum Liechtenstein!). Nun steht der „grosse Bruder“ neben unserer Monschterburg.