Zwangspause…

Gestern auf der Fahrt nach Kalmar hab ich Zwischenhalt beim Elchpark gemacht. Leider ohne Hundis, 1,3 km Spaziergang ums Gehege.. und endlich hab ich die ersten Elche gesehen, lieber hier als auf der Kühlerhaube!
In Kalmar dann im Regen zum Schloss gelaufen, Hundi durften an der Leine mit und danach über die grosse, hohe Brücke auf die Insel Öland.. komisches Gefühl so hoch übers Meer und drunter die kleinen Inselchen!
An kleinen, hölzernen Windmühlen vorbei, im letzen Moment sah ich noch die Steinsetzungen und konnte grad noch in die Parknische rein, die Parkplätze am Rand der Strasse sind klein und im letzten Moment ausgeschildert. Hier konnte ich Steine, Steinkreise und Steinhügelgräber anschauen. Später kurzer Abstecher zu einer alten Burgruine und dann eine lange Strasse durch die Steppen des Naturreservates Ottenby, da weideten hunderte oder tausende von Kühen und Schafen und eine grosse Schar Wasservögel wateten im Schlick. Auf einem Rastplatz wo leider das Übernachten verboten war, machte ich Pause.. und wurde belohnt. Bei einem Picknicktisch entdeckte ich zwei .. Und konnte mich recht nah an sie ran pirschen bevor sie durchs hohe Gras, mit hohen Sprüngen verschwanden. Bis zum Leuchtturm , an den südlichsten Zipfel der Insel. Es ist mega schön hier und es hat sich gelohnt über die Brücke zu fahren, obwohl mir ein anderer CH Womofahrer sagte.. bei diesem Wetter lohnt sich das nicht.. mich hat das Wetter aber belohnt.. mit Sonne pur und blauem Himmel.. wenn (B)Engel reisen….😜😏🌞🌞.
Wieder ein Stück zurück nd ich fand den netten kleinen Stellplatz, im kleinen, süssen Und alten Fischerhafen von Gräsgärds Hamn, es war nur 1 WoMo und ein kleiner Wohnwagen da, hatte guten Strom, ein uneinladendes WC Häuschen (aber das hab ich ja selber dabei) ein Imbisskneipchen (leider) geschlossen und keine Entsorgung! Aber ein idyllischer Fleck, totale Ruhe. So ruhig und natürlich, dass mir heute Morgen diese Zwangspause aufbrummte. Nach dem Hundewalk und Frühstück verschwand sie mal im tiefen Gras, irgend was zum Dessert wird sich da wohl finden.. Tja und ich schön früh fertig und abfahr bereit nur keine Katze in Sicht, den Mann im Nachbargarten fragte ich dann mit Händen und Füssen ob ich wohl da rein dürfe June zu suchen.. Was er dann verneinte und meinte es hätte dort Schlangen drin.. verstand ich wenigstens so. Er kam dann mit Stiefel bewaffnet und wollte nach ihr suchen, denn genau dann wenn das Tractif GPS funktionieren sollte tuts nicht 😸 Schon drauf eingestellt eine Nacht länger zu bleiben, hängte ich mich wieder an den Strom und fuhr sie Sch üssel raus, so kann ich ja die Zeit nutzen um Blog zu schreiben!
Nach insgesamt drei Stunden stand sie vor der Tür und mauzte vorwurfsvoll: lass mich rein ich bin ja jetzt da!

Weiter gings zum Glück fast kein Verkehr und ich konnte schleichen wie es für eine Rentnerin gehört 😏😀 , denn ich konnte mich wieder mal nicht satt sehen. Diese herrlich, wunderbare Landschaft, der Duft der Blüten, Gräser und Blumen.. und der Landwirtschaft, dies Alles tut mir so gut und beruhigt mein Inneres.
Und jetzt hab ich, nachdem ich weitere Naturreservate, Ruinen, Häuser und liebevoll gestaltete Läden mit Handwerksachen und nselbstgemachten Lebensmittel angeschaut hatte, auch DEN Stellplatz gefunden. Ein gemischter Parkplatz auf Wiese neben dem Strand, paar hundert Meter weiter vorne ein kleiner Fischerhafen, den ich nun gleich mal zu Fuss mit den Hundis besichtigen will. Ausser einem kleinen Trockenklo Holzhäuschen gibts hier nichts. Für 2-3 Tage reicht mein Vorrat an Essen und Wasser noch und die Wc Kassette auch. Da werde ich glaub endlich 2-3 Nächte bleiben und hoffe etwas zur Ruhe zu kommen!
Bis bald..