Brucoli.. ein Städtchen mit Leben und Charme…

Drei Nächte blieben wir bei Portopalo di Capo Passero, es war schön!! Haben einen netten jungen Sizilianer kennen gelernt, der in Deutschland lebt und arbeitet und auf Besuch bei seinen Eltern war. Dann kam noch ein junges Paar mit Landrover und Dachzelt, mit denen verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Am Sonntag war reger Betrieb am Strand und gegen Abend wars plötzlich wieder ganz ruhig. Heute Morgen früh, die Stimmung war toll, das Meer total ruhig. Wir waren noch nicht mit unserem Frühstückskaffee ganz fertig als die ersten vorausgesagten Regentropfen fielen.. wir zogen es vor, auf den festen Parkplatz bei der Strasse zu ziehen, wer weiss wie lange wir sonst noch auf dem Strandplatz hätten bleiben müssen, laut Wetter.com solls ja die ganze Woche regnen und dann wärs gut möglich, dass unsere Monschterburg durch die Wiese und Erde nicht mehr hoch kommt.
Einige Campingplätze mit Wifi und Wasch/Trockenmaschine (angeblich) fuhren wir an.. wieder mal mit Millimeter Arbeit am Steuer. Das Preis/Leistungsverhältnis fanden wir aber viel zu hoch, bei einem Platz hätten wir nur fürs WC Kassetten leeren und Frischwassertanken 10 Euro bezahlen müssen, zwei Plätze wären zwischen 20 und 25 Euro gewesen, der eine gemütlich zwischen Olivenbäumen, mit aber für uns lieber unbenutzbaren Sanitäranlagen und mutterseelenallein allein in der Pampa draussen, der andere unfreundlich mit sterilen, engen Parzellen, nicht einladend. So entsorgten wir auf dem städtischen Parkplatz in Syracus, zum Übernachten auch nicht grad toll, doch wollte der Platzchef kein Geld für E/V annehmen.. nett!
Also fuhren wir weiter, es regnet stark, die Strassen sind teilweise überflutet, unser WoMo kriegt Unterbodenwäsche !
Die eine Schnellstrasse mit je 2 Spuren ist auf beiden Seiten bis ein Meter eingewachsen mit Gebüsch und Gras, so dass ich oft auf dem Mittelstreifen fahren muss. img_5495

img_5499
Es wird schon langsam Dunkel, lange Zeit fahren wir an riesigen Industriehafen vorbei, grosse Tanker warten aufs Löschen. Dann kommt das kleine Städtchen Brucoli, ein Städtchen, das noch lebt! Fast keine Touristen, aber Einwohner sind auf den Strassen, es hat noch offene Geschäfte, Bars und Lokale. Am kostenlosen Comunalen Stellplatz, oberhalb der Klippen vom Hafen, stehen paar Womos, eine tolle Sicht auf die Felswand und Hafen in der Bucht.img_5512

img_5513

img_5523 Das Castello nebenan ist schön beleuchtet. Mit den Hunden laufen wir drum herum und durch den Ort, dann werden sie gefüttert und bleiben im WoMo zurück. Rulo darf mit, wir gehen essen. Sind früh dran, noch die einzigen Gäste, aber alles ist frisch und lecker zubereitet und mein Mojito und Sigis Guerilla IPA Bier schmeckten auch super. Dazu knackigen Salat, Burger und Patatini. Die Häuser sind oft mit Malereien eines lokalen Künstlers verziert. Morgen werden wir ausgiebiger die Umgebung erkunden.
Jetz hocken wir zu Hause und mischen die Karten.. guet Nacht