Mondlandschaft

Den Strand mit den Strausseneiern (Steinen) fand ich enttäuschend, aber die Bootsfahrt durch die Tropfsteinhöhle Pyrgos Dirou war ein Erlebnis. Im Sommer muss man ja teils stundenlang anstehen um dann in einem Konvoi von Booten durch die Höhle geschleust zu werden. Ich kam an, wollte mich an der Kasse informieren wann ich dran kommen würde und wurde sofort rein geschickt.
Erst noch Logenplatz vorne im Boot und hinter mir ein griechisches Touristenpaar.
So wurden wir von unserem griechischen Gondolieri geübt und exakt durch die engen, teils mit tiefhängenden Stalaktiten behangenen Flussgänge geflösst. Oft mussten wir die Köpfe einziehen und die Hände nicht an die Bootskante legen.
Wir waren die einzigen Besucher und ausser den zwischendurch Erklärungen war es eine fast ehrfürchtige Stille, ein leichtes Plätschern der Wasserverdrängung vom Boot, Tropfgeräusche wo zwischen durch auch paar Tropfen auf meinem Kopf landeten und sonst nur Ruhe. Wunderschön was da die Natur erschaffen hatte.
Die Fahrt und die letzten zu Fuss zurück gelegten 200 Meter dauerten ca. 40 Minuten. Wieder mal war ich froh, in der Touristen freien Zeit hier zu sein.

Nun fuhr ich weiter auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz. In Oitylo auch fand, ein Free Parking, zu einer Taverne gehörend. Bei kleinem Fischerhafen. Traf lustiger Weise ein Womofahrerpaar welche wir letzten Winter in Spanien kennen lernten. Die Welt ist klein😀!
Durch wie immer abwechslungsreiche Gegend. Die Steinhäuser, oft auf Hügel und Berge gebaut, lassen einem erst an Burgen und Ruinen denken. Dabei sind es oft Beubauten. Im Gegebsatz zu Spanien wo die Ferienhäusersiedlungen und Hotelanlagen Riesenklötze sind und die schöne Gegend verschanden, sind die Neubauten im alten Stil aus Natursteinen gebaut und der Felsenreichen Landschaft angepasst. Immer genügend Land und Umschwung dazu.

Der Strand.. existiert auf dieser Srite der Bucht, wo ich unseren Stellplatz gefunden habe nicht. Es ist eine unwirkliche Mondlandschaft Küste aus Vulkangestein. Janosch wollte trotzdem unbedingt eine Abkühlung, wir suchten länger ein Stück wo der Einstieg in das klare Wasser gelang.
Zwei Delfine sollen oft in dieser Bucht spielen, leider nicht zu der Jahreszeit.