Auch in Österreich gibt es was zu erleben und entdecken…

Seit Freitag bin ich nun in Österreich, habe schon alles Wetter ausprobiert und heute wieder herrlichen Sonnenschein und blauer Himmel!
Hab Uschi und John in Rottenmann besucht und „hängen“ geblieben.
Gestern waren wir im Nationalpark Gesäuse, an der Ems. Ein wilder Bergfluss, es waren gerade paar Wildwasser Kanufahrer da. Brrr das wird schön kalt sein!

Der Waldlehrpfad durch die Auen, teilweise über Holzstege, mit vielen spielerisch gestalteten Infostellen , für die Hunde ein Traumspaziergang durch den frischen Schnee, auch Andra genoss es frei rum zu stöbern. Bis auf drei andere Personen waren wir ganz allein.
Anders natürlich im Sommer, da ist viel los, der hübsch gemachte Weidendom, spendet im Sommer herrlich Schatten.


Gemütliche Schaukelliegen laden zum rasten ein… nur jetzt waren Schneedecken drauf 😜.
Sogar Wifi hatte es 😀👍und funktionierte sogar im Winter!
In Rottenmann durfte ich bei einer Nachbarin in Rasen vor dem Haus stehen.

Und wieder merkte ich, dass ich richtig entschieden habe, dass das Leben im Womo passt, mir gut tut und mir der Minimalismus zusagt. Wenn ich die vielen Dinge in Häusern sehe, geniesse ich mein kleines, einfaches Zuhause noch viel mehr. Warum sich mit all den vielen Sachen belasten, so viele Räume haben, ein grossen Garten?! Sich so viele Arbeit aufhalsen? Alles zu seiner Zeit… ich habe immer gerne in meinen Häusern gelebt, dran restauriert, gewerkelt , jeder Lebensabschnitt hatte viel Schönes und ich werde von den Erinnerungen immer zehren, mit Freude daran zurück denken.

Heute fuhren wir zusammen nach Mitterndorf zur Therme. Auf dem grossen Parkplatz beim Wald können wir gut stehen, haben erst mal eine tüchtige Wanderung gemacht. Ein schöner Rundweg führte dem Bergbach nach durch Wald und Weiden, im Hintergrund die weiss leuchtenden Schneeberge.
Leider war angeschrieben, dass das Bad für externe Gäste momentan geschlossen sei und nur reduziert für stationierte Kurgäste offen.
Also gedachten wir weiter zur nächsten Therme zu fahren.
Da Uschi und John schon hier in Reha waren und meistens wöchentlich herkommen, machte der Portier aber eine Ausnahme und wir durften doch rein… denn June fand es auch schön hier und begab sich auf Mäusejagd. Wir mussten warten, kochten uns was feines und genossen später das herrliche, warme Bad zum schwimmen, dann Sprudelbecken und noch Sauna.
Heute schlafen wir sicher gut, sind alle wohlig müde!


Und weil es so schön war werden wir morgen doch noch zum nächsten Thermalbad fahren… bin gespannt, dort soll es vom Aussenbecken eine tolle Aussicht zum Gletscher haben.
Dann werden sich unsere Wege wieder trennen, Uschi fährt zu ihrem Sommerdaheim zurück und ich Richtung Schweiz.

Und trotz der Vorfreude auf viele Wiedersehen bei meinen geplanten Besuchen und Treffen, bemerke ich schon ein Heimwehgefühl nach dem Süden… Griechenland, aber auch die andern schönen Länder mit ihren netten Bewohner haben es mir angetan, haben mir viel gezeigt und gelernt. Meine Angst und Einstellung vor fremden Ländern und Kulturen genommen. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben und freundlich empfangen und willkommen geheissen als Besucher mit Wohnmobilen!