Österreich -Slowenien

… unser erster Übernachtungsstopp war bei Günzburg DE, an einem netten Baggersee. Wir waren Alle zufrieden, Micky vor allem … er war voll im Element und wollte die Mäuse bis nach Australien verfolgen,
brauchte dementsprechend auch ein Bad.

In der Gegend um Wolznach fuhren wir lange durch ein Hopfengebiet, ein Feld nach dem andern mit Stangengerüsten für den Hopfenanbau. Fast alle waren schon geerntet nur paar wenige standen noch voll.


Dann sahen wir bald in der Ferne die Berge. Erst aber noch keinen anmachenden Übernachtungsparkplatz… so fuhren wir weiter, bei Flachau im Winkel soll es eine nette Jause Station geben, wo es leckeres Essen gibt und man stehen darf. … die Parkplätze waren zwar schon überfüllt, das Lokal aber geschlossen. Nein, nur zum Kuscheln hatten wir keine Lust, drehten um und fuhren ein Stück zurück. An einem kleinen Bergflüsschen, ein riesiger,leerer Parkplatz. Ein einsamer Reisebus stand neben dem Restaurant.


Unsere Mägen machten sich schon bemerkbar, also husch rein und fragen ob wir hier essen und übernachten können.
Die sehr nette Wirtin erklärte uns das sie wie fast alle hier geschlossen haben ( vor Skisaison), aber heute ein Reisebus voll Gäste haben. Wenn wir uns mit dem gleichen Menü begnügen würden sei es aber kein Problem.
Wiederum alle zufrieden, Hund und Katz dürfen noch eine Runde rumtollen, klares kaltes Bergwasser trinken und wir feines Essen, Bierchen und eine herrlich ruhige Nacht geniessen, nur vom Plätschern des Bergbachs begleitet.
Frisch, ausgeschlafen und gefrühstückt fahren wir los. Diesmal entschlossen wir uns mal für Autobahn durch Tauerntunnel und Katschbergtunnel… unser Ziel … Slowenien, Triglav Nationalpark wollten wir schneller erreichen.
Toll die mächtigen Berge die sich uns jetzt präsentieren.. noch schnell im Dörfchen was eingekauft, ein einheimisches Lebensmittelgeschäft mit anmächeliger, guter Auswahl und extrem günstig. Dann die Bundesstrasse durch den Nationalpark hoch, 18% Steigung…. wäre der Himmel und Berge nicht so grau und verhangen, es müsste eine wahnsinns Aussicht sein! Weit oben dann… ohne Vorwarnung, Strasse gesperrt, mit interessantem Schild…


Da gabs kein Pardon, wenden war angesagt… schade wär sicher toll gewesen. Es kamen uns noch einige Fahrzeuge entgegen, paar konnten wir noch vorwarnen. Sowas gehört sich eigentlich am Bergfuss angezeigt !

Natürlich hat Sigi eine andere prachtvolle Route auf Google Maps gefunden, was zwar Tante Navi missfiel uns jedoch erfreute… eine ebenso steile aber voll romantische, idyllische Alplandschaft, mit ganz vielen, süssen , kleinen Häuschen und Ställen. Das Land überaus gut gepflegt, die Landwirte hier bewirtschaften ihr sehr steiles Gut noch mit grosser Sorgfalt!
Beim Runterfahren schaltete ich dann freudig die optionale HDC (Hill Descent Control) ein um die steile Abfahrt auf dem schmalen Strässchen problemlos zu meistern… tja bis zur Zwangsrast… die Bremsen fingen trotzdem an zu qualmen, stanken grässlich und waren heiss.
Nach einer Kaffepause funktionierte die HDC wieder und wir erreichten sicher den Bohinjsko Jezero (See) wie angenommen überall Nachtparkverbot für Womo, aber auch geschlossener Camp, natürlich stellten wir uns auf den Waldparkplatz an der Uferstrasse. June ist im Schlaraffenland, jagt.. spielt und frisst massenhaft Mäuse, zu Trinken hat es kühles, klares Bergseewasser!
Sigi hat ihr erstes Bad genossen.. wie könnte es auch anders sein, fluggs aus den Klamotten stürzt sie sich in die eisig kalten Fluten!


Eine gemütlich, ruhige Nacht.
Gut gefrühstückt, mit Rudel gelaufen, Sigi am „Haushalten“ und ich am Bloggen… zur Belohnung blintzelt die Sonne hinter den Wolken hervor.

Nächstens starten wir unsere Weiterreise… voraussichtlich an die kroatische Küste.
Da hoffe ich auch wieder vernünftige Daten Sim Karten kaufen zu können, letzten Winter war Kroatien sehr ok mit Internet!
Bis bald wieder aus der Monschterburg…

Fortsetzung von heute Mittwoch 4.10.17

1. Strophe… auf was warten wir wohl mit Kartenspielen zur Zeitüberbrückung…?

Ja genau.. die Tigerin fehlt

2. Strophe… wieder rauf und runter, wieder steil, aber eben wunderschön. Die Bremsen machen diesmal die Tortur brav mit.

Vom Nationalpark Triklav bis Polhov Gradec.. das Navi und meine Copilotin behaupteten fest es geht hier rechts, ein kleines Strässchen mitten durch einen Bauernhof, knapp um die Miststockmauer neben dem Abgrund. Nein !! Ich glaube wir sind falsch! Sigi überzeugt, nein das stimmt wohl… mir wars nicht so wohl, doch als „alte“ Off Road Fahrerin muss ich da ja durch. Die alte Bäuerin die uns ziemlich skeptisch nach blickte verstand wohl die Welt nicht mehr… die Touristen spinnen immer mehr, mit Womo in die Kuhweide. Sigi öffnete den Elektrozaun und ich fuhr hindurch, plötzlich kamen uns eine Herde Mutterkühe samt Kälbchen und stolzem Papa entgegen, die Durchfahrt war etwas eng, einige neugierige Kühe und Kälber sprangen übermütig vorbei und andere folgten zögernd. Dann verschwand der Weg im Wald. Sigi immer noch überzeugt, ich brav runter, kam mir fast vor wie früher auf unserem Bergbauernbetrieb Lavrius im Bündnerland (mit Manon), tja und dann standen wir vor geschlossenem Zaun, ich musste auf der Wiese wenden und mit viel Hoffnung, Schwung und Tractionshilfe, alles wieder den Berg hoch. Über wiesen- und Waldweg mit Geröll. Glücklich oben angekommen, der Weg links durch Gehöfte schien mir Vertrauens würdiger.


Sicherheitshalber stieg ich mal aus und fragte eine im Garten arbeitende Frau und deren Tochter , die englisch sprach. Sie schauten uns mit unserer Monschterburg erstaunt und lachend an als sie von unserer Irrfahrt hörten und wiesen uns die richtige Strasse nach Polhov Gradec.
Nun stehen wir im Wäldchen an einem lauschigen Plätzchen, direkt am Kleinen Bergfluss. Inzwischen haben wir Mega fein gespiesen, Sigi hat super gekocht!
Es ist stockdunkle Nacht, der Bach rauscht und wir sind Alle müde.
Guet Nacht!
Hier nur ganz schwaches mobiles Netz, hoffe morgen Fotos rein zu stellen!
Guet Nacht!

2 Gedanken zu „Österreich -Slowenien“

  1. Wie immer toll geschrieben.
    Lisi ich wünsche Euch weiterhin gute und schöne Erlebnisse.

  2. Lisi ganz großes Kino. Hut ab was du alles erlebst… vielleicht kreuzen sich unsere Wege mal wieder. Viel Spaß noch .
    Gruss Michel

Kommentare sind geschlossen.