Da sind wir wieder…2018

Wir wünschen all unseren lieben Lesern ein glückliches Neues Jahr 2018 und hoffen ihr seid genau so gut rüber gerutscht wie wir.
… wir an einer (fast) einsamen Bucht, am Südzipfel des Daumens von Peloponnes.
Wir haben nämlich überraschend lieben Besuch bekommen, von Tina und Klaus und ihren Hunden.
Zusammen haben wir einen netten, gesprächigen Silvesterabend, mit Glühbier, verbracht und um Mitternacht am wärmenden Lagerfeuer mit Sekt … und Plastikbecher, aufs neue Jahr angestossen… und das ganz ohne Knallerei und Feuerwerk! Hundefreundlich und trotzdem schön… wir hatten dafür strahlend, glitzernden Sternenhimmel mit leuchtendem Vollmond!


Da wir es nun etwas ruhiger und gemütlicher nehmen und auch mal paar Nächte am gleichen Ort bleiben, erleben wir auch weniger Abenteuer als vorher!

Inzwischen konnten wir beim DHL Shop in Nafplio das Paket abholen, wir haben in Deutschland bei cute-dogs.de Collagile Human bestellt. Nach den ersten 3 Monaten wo ich das Pulver regelmässig nehme, hat sich mein Wohlbefinden wirklich sehr gebessert, meine Knie spüre ich kaum noch. Das angepriesene Wundermittel hat sich also bewährt… und die, die mich kennen, wissen ja wie ich so zu solchen Sachen skeptisch stehe! Nun nehmen wir das beide, mal sehen ob es bei Sigi auch so toll wirkt.
Die Bestellung war mega schnell erledigt worden und am selben Tag noch von DHL abgeholt, trotz der Feiertage war das Paket schon am 3. Januar dort.


Die Entscheidung, ob wir nun gestern vom Karathonastrand weiterfahren wollen oder doch noch bleiben, wurde uns freundlicherweise von einem netten Polizisten abgenommen. Er fuhr ganz langsam bis er neben uns stand, winkte mir zu, ich soll bitte raus kommen und überschwemmte mich erst mal mit griechischen Sätzen, dann gab er mir mit einigen Brocken Englisch zu verstehen, dass wir hier zum Baden im Meer schon parkieren dürften, aber eben nicht über Nacht bleiben.
Er drückte mir noch einen Zettel in die Hand, wo das Verbot in diverse Sprachen „übersetzt“ war.
In allen SP Apps und in Google Maps ist diese Seite der Bucht als Womoplatz ausgewiesen und Verbotsschilder stehen nur auf der anderen Buchtseite.
Wir liessen uns gar nicht auf eine Diskussion ein, sondern bedankten uns brav bei dem netten Polizeimann, dem es glaub ziemlich unangenehm war uns zu vertreiben. Na ja, es war halt auch ein grosser Feiertag in Griechenland und somit gabs auch viele Strandbesucher, die das herrliche Wetter geniessen wollten.

Also packten wir unser Zeugs zusammen, füllten noch den Wasservorrat beim Wasserhahn an der Dusche auf und zogen von dannen.

In der Stadt und den umliegenden Ortschaften war reger Verkehr auf den Strassen, wie so oft an Feiertagen oder Sonntagen, wo jeder Papi mit Familie Ausfahrten unternimmt… jaaa …. auch auf Peloponnes gibts Sonntagsfahrer.
Die schöne Route durch das Parnongebirge, mit teilweise kleinen, netten, löcherigen Nebenstrassen, durch prächtige Wildnis. Mitten in dieser steinigen, Dornengebüsch übersäten Landschaft immer wieder abertausende von Olivenbäumen in teilweise verrückt steilen Olivenhainen, die Bauern bräuchten ja fast Steigeisen zum Ernten.
Eigentlich müssten Oliven viel teurer sein, wenn man den Aufwand sieht, diese zu ernten und zu verarbeiten.

Dann kommen wir wieder nach Skala. An dieser schon paar Mal gefahrenen Küstenstrecke wollen wir noch paar Buchten anschauen, welche wir noch nicht besucht haben. Aber keine sagt uns wirklich zu und die Tavernen, welche geöffnet waren, reizten uns zu keinem Besuch. Ja ein süsses Fischerbeizli an einem kleinen Hafen oder Strand wärs jetzt… so aber kocht Sigi uns lieber was Leckeres und wir geniessen noch den schönen Abend und Sonnenuntergang beim Womo.
… Denn bei der nächsten Bucht, wo ich schon mehrfach angehalten habe und Fotos machte, fuhren wir den kleinen Weg am Strand zurück, wurden dabei angenehm von reizenden Plätzchen überrascht, die uns für eine Nacht Herberge boten. Nur paar versteckte, einzelne und jetzt unbewohnte Ferienhäuschen waren zu sehen.

Eine herrliche Nacht, wir haben prima geschlafen und am Morgen, trotz bedecktem Himmel, die schöne Aussicht genossen… kein Auto, keine Stimmen… nur in der Ferne paar Güggel die krähten und ab und zu Hundegebell.
Nach dem Frühstück und ausgiebigem Hundespaziergang der Küste nach, zügelten wir… gerade mal 1000 Meter.
Wir hatten dabei nämlich den ultra, mega, romantisch, idyllischen Traumplatz gefunden. Die 1000 Meter bis dahin zwar für ein „Tupperware, Weisswand, Womo“ nicht unbedingt geeignet, aber unsere brave Monschterburg beklagt sich nicht wegen paar Holppersteinen, Geröll und Sandpisten, klettert wacker die Steigungen rauf, nur die Seitenwände kreischen qualvoll, Dornen geplagt!


Diese Ruhe, so viel Natur und Schönheit… wir sind im Paradies!

Dann plötzlich ein Gebimmel… Määähh Määhh , ab und zu ein Pfiff des Hirten.
Eine bunt gemischte Ziegenherde wandert weidend vom Grat zum Zipfel der Bucht herunter. Bewacht von den zwei Hütehunden. Eine wahre Freude, den Ziegen zu zu sehen. Ein bisschen wehmütig werde ich an die schöne Zeit meines Bergbauern Lebens in der Surselva erinnert. Da hatten wir, unter anderem, auch 50 Geissen.
Hier sind es bestimmt über 100 Stück, genau so verschieden in Farbe und Art, neugierig interessiert schauen sie über den Bergeinschnitt zu uns hinüber, springen von Fels zu Fels, stupsen sich spielerisch mit den Hörnern, lecken an dem wohl Salz-und Kalkhaltigen Gestein unten an der Klippe und suchen sich zwischen dem stacheligen Gestrüpp die besten Kräutchen raus. Fröhlich winken wir dem Hirten zu und er grüsst nett zurück. Langsam zieht er seine Runde, verschwindet mit seiner Herde wieder hinter dem Berggrat, es ist wieder ganz ruhig, nur ein sanftes, beruhigendes Rauschen und Gluggern der Wellen am Strändchen und den ausgewaschenen Löchern/Höhlen in den Klippen ist zu hören.
Ausser Micky, welcher wie immer jeden Grasbüschel nach eventuellen, eher nicht vorhandenen Viechern absucht, schlafen unsere Hundchen zufrieden.
Inzwischen ist das Thermometer von der sonnigen Mittags Temperatur von 24 Grad auf bewölkte 18 Grad gesunken.

Da uns wegen Feier- und Sonntag das Brot endgültig ausgegangen ist, knetet Sigi gerade Brotteig für unsere Frühstücks Brötchen… ps..sttt Von mir aus brauchts keine Bäckerei oder Lidl… an Sigis Brötchen kommen die no lange nicht ran!

Wie geht unsere Reise weiter?? Lasst euch überraschen.. Das machen wir auch!